Und plötzlich ist alles anders

Todesfall

Abdankungen
Sie haben einen lieben Menschen verloren und möchten in einem Trauergottesdienst Abschied nehmen. Pfarrer Kurt Gautschi gestaltet in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen eine einfühlsame Trauerfeier.

Was müssen Sie tun?
Nehmen Sie zuerst Kontakt mit dem Bestattungsamtes (Zivilstandsamt) Rümlang: Tel. 044 817 75 80 auf. Dort werden Sie über die weiteren Schritte informiert und vereinbaren einen Termin für die Bestattung.
Nach der Bestimmung des Bestattungstermins nimmt unsere Pfarrperson mit Ihnen Kontakt auf und vereinbart mit Ihnen einen Termin für das Trauergespräch. Im Trauergespräch bespricht die Pfarrperson gemeinsam mit Ihnen die Bestattung.
In der Regel umrahmt unser Kirchenmusiker die Abdankung musikalisch an der Orgel. Sollten Sie einen besonderen musikalischen Wunsch oder einen Musiker mitbringen, besprechen Sie dies bitte mit der Pfarrperson.

Pfarrer Kurt Gautschi ist gerne für Sie da.

Kurt Gautschi

8153 Rümlang

Ewigkeitssonntag
Am Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr (das ist alljährlich der Sonntag vor dem 1. Advent), denken wir in einem speziellen Gottesdienst miteinander an unsere Verstorbenen im vergangenen Kirchenjahr. Der Gottesdienst möchte Raum geben für den Schmerz, die Trauer, aber auch für die Erinnerung und um neue Kraft zu tanken.

Als symbolisches Licht im Dunkeln zünden wir für die Verstorbenen eine Kerze an. Ihre Flamme soll ein Zeichen des Trostes und der Verbundenheit sein und zeigen, dass das Leben stärker ist als der Tod.

Die Angehörigen laden wir ein paar Wochen vorher mit einem persönlichen Brief zu der Feier ein.