Trauung

Informationen zur Trauung

Sie haben sich für einen gemeinsamen Lebensweg entschieden und möchten diesen im Anschluss an die zivile Trauung in einem Gottesdienst feiern. Ein gemeinsamer Weg ist ein grosses Wagnis. Jeder hat seine eigenen Träume, Wünsche und Hoffnungen.

Gerne besprechen und gestaltet unser Pfarrer mit Ihnen zusammen Ihren Traugottesdienst.

Wenn Sie einen Wunschpfarrer/-pfarrerin haben, fragen Sie zuerst diese Person rechtzeitig an. Da die Hochzeiten meist am Samstag stattfinden, sind Kirchen oft schon ein Jahr im Voraus belegt. Während der Schulferien sind viele Pfarrer/innen und Sigristen abwesend.
Für Mitglieder der Ref. Kirche sind Pfarrer, Organist und Benützung der Kirche unentgeltlich.
Anspruch auf den Rümlanger Ortspfarrer haben nur Mitglieder der Kirchgemeinde oder Ehepartner, die in Rümlang aufgewachsen sind bzw. deren Familienangehörige in Rümlang leben. Sollte der Ortspfarrer verhindert sein, suchen wir Ihnen nach Möglichkeit eine unentgeltliche Pfarrstellvertretung.
Auswärtige Traupaare bringen ihre Pfarrperson selbst mit.

Die Kirche wird bei unserem Sekretariat reserviert. Damit Sie keine Enttäuschung erleben, stimmen Sie am besten zuerst mit dem Pfarramt den Hochzeitstermin ab, bevor Sie Kirche, Restaurant und Lokalitäten reservieren.

Anmeldeformular Trauung
Mietanfrage Kirche
Miet- und Nutzungsreglement Kirche und Kirchgemeindehaus

Ich finde keine Pfarrerin, keinen Pfarrer.
Grundsätzlich haben Sie als Kirchenmitglied Anspruch auf eine Trauung durch Ihre/n Ortspfarrer/in in Ihrer Heimatkirchgemeinde. Falls Sie auswärts heiraten möchten, ist dieser bis zu einer angemessenen Entfernung von ca. 30 km in der Regel bereit mitzukommen.

Kirchenhochzeit
www.kirchenhochzeit.ch