Kinder & Jugendliche - Kirchlicher Unterricht

Die Kirche bietet Kindern und Familien die Möglichkeit, spielerisch und kreativ die christliche Tradition zu entdecken und gemeinsam zu feiern. Der kirchliche Unterricht führt Kinder Schritt für Schritt in die Vielfalt biblischer Geschichten ein, macht mit den unterschiedlichsten Ausdrucksformen christlichen Glaubens bekannt und regt an zum Nachdenken über Gott und die Welt.

Wir richten uns nach dem religionspädagogischen Gesamtkonzept (rpg) der Landeskirche. Mehr dazu...

Hier finden Sie genauere Informationen über die verschiedenen Angebote des reformierten Unterrichts.

Religionspädagogisches Gesamtkonzept (rpg)

Liebe Eltern

In der Taufe feiern wir Gottes Ja zu uns Menschen. Von diesem Ja erfahrene etwas Kinder auf ihrem Weg zur Konfirmation. Sie setzen sich mit dem Glauben auseinander. Sie finden in ihrem Handeln Orientierung. Sie suchen ihren Weg, Ja zu sagen zu sich selbst, zu Anderen, zu Gott. Dieses Ja feiern wir mit der Konfirmation.
Die Kirchgemeinde ist ein offenes Haus mit vielen Räumen. Mütter, Väter, Kinder und Jugendliche finden darin Geborgenheit, Gemeinschaft und Orientierung.
Aus dem Glauben an einen menschenfreundlichen Gott leben wir eine familienfreundliche Kirche.

Die kirchlichen Angebote beheimaten die Kinder im Glauben, begleiten die Jugendlichen im Leben, bestärken und entlasten die Familien. Der Weg zur Konfirmation führt über die fünf verbindlichen Angebote während der 2.-9. Schulklasse:

• Minichile, 2.Klasse
  • 3. Klass-Unti
  • Club 4, 4. Klasse
  • Jugendkirche (JuKi), 5.-7. Klasse
  • Vorkonfirmationsunterricht, 8. Klasse
  • Konfirmationsunterricht, 9. Klasse.

Übersicht verbindliche und freiwillige Module (rpg)

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Kirchenpflege , das Pfarramt oder die Katechetinnen gerne zur Verfügung.